Wandern zu jeder Jahreszeit - aktuelle Angebote

Fachkundige Wanderleitung für Einzelpersonen und Gruppen

Jederzeit auf Anfrage
Eine Wanderung oder Schneeschuhtour ganz nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen. Kein Problem. Ich helfe Ihnen gerne bei der Organisation und Durchführung "Ihrer" Tour.


Bannalp_300

Schneeschuhwanderung Bannalp - Chaiserstuel

Samstag, 29. Januar 2022
Von der Bahnstation Chrüzhütte aus wandern wir in ei-nem grossen Bogen unter der Chrüzegg nach Räckholte-ren. Nun geht es stetig bergauf über Büelenboden, Gruenbode auf das Schoneggeli. Weiter geht es Richtung Norden dem Grat entlang auf den Chaiserstuel. Der Abstieg erfolgt auf der Aufstiegsroute.

Diese Wanderung führe ich als Wanderleiter für die Luzerner Wanderwege durch. Weitere Details siehe luzerner-wanderwege.ch

Schneeschuhwanderung Niederbauen

Sonntag, 6. Februar 2022
Der Hektik des Alltags enfliehen und die einmalige Landschaft auf dem Niederbauen geniessen. Nach einer aussichtsreichen Bergfahrt stehen wir bereits am Ausgangspunkt beim Bergrestaurant Niederbauen. Auf einer gemütlichen Rundwanderung erkunden wir die einmalige Bergwelt und geniessen die Ruhe in der Winterlandschaft. Anschliessend sitzen wir im Bergrestaurant Niederbauen gemützlich beisammen und lassen uns kulinarisch verwöhnen.

Diese Wanderung führe ich als Wanderleiter im Auftrag des Judo und Jiu-Jitsu Klubs Fudschi San Luzern durch. Weitere Details zum Verein siehe fudschisan.ch.

Schneeschuhwandern am Pilatus

Im Februar 2022 - oder auf Anfrage
Die Natur und Ruhe hautnah erleben. Das Gebiet zwischen Alpgschwend - Krienseregg - Fräkmüntegg - Eigental lässt sich mit den Schneeschuhen auf verschiedensten Wegen gemütlich durchwandern. Dabei kann ein erholender Rast draussen im Schnee oder drinnen in der wärmenden Gaststube nach den persönlichen Wünschen eingeplant werden.


Schneeschuhtour auf der Melchsee-Frutt

Im März 2022 - oder auf Anfrage
Für alle, die der Hektik des Alltags entfliehen und die Ruhe der Natur geniessen möchten. Von der Melchsee-Frutt über Distelboden laufen wir hoch zum Gumm. Oben auf dem Bergrücken geniessen wir die Aussicht zum Melch-, Tannen- und Engstlensee und machen uns dann auf den Weg hinunter zur Tannalp.


Pilatus_Sonnenaufgang_300

Sonnenaufgangswanderung auf den Pilatus

Sonntag, 10. Juli 2022 / 7. August 2022 / 11. September 2022
Sonntag, 9. Oktober 2022
Ein Sonnenaufgang ist für viele etwas ganz besonderes. Noch schöner ist er, wenn man ihn vom Luzerner Hausberg - dem Pilatus - beobachten kann. Die Wanderung beginnt bei der Talstation der Gondelbahn in Kriens und führt uns über Grauestei - Gruohubel - Mühlemäss - Gsässweg auf den Klimsensattel und weiter auf den Pilatus. Auf dem Gipfel verfolgen wir das Lichtschauspiel der aufgehenden Sonne bevor wir das wohlverdiente Frühstück im Restaurant Pilatus-Kulm geniessen. Die Luftseilbahn "Dragon Ride" und die Panorama Gondelbahn bringen uns später wieder gemütlich zurück nach Kriens.
pilatus_drachen_rgb_transp-305

Arnisee - Idyllische Sonnenterasse

Samstag, 30. Juli 2022
Vom Boden des Reusstals nehmen wir den etwas steilen, aber schönen und schattigen Waldweg zur Sonnenterasse auf Arni. Diese liegt langgestreckt hoch über dem Tal und lädt zum Verweilen ein – besonders natürlich der idyllische Arnisee. Wir wagen vielleicht ein kühles Bad, aber geniessen sicherlich die grossartige Aussicht, bevor wir über den Panoramaweg den Abstieg nach Gurtnellen antreten.

Diese Wanderung führe ich als Wanderleiter für die Luzerner Wanderwege durch. Weitere Details siehe luzerner-wanderwege.ch
Arnisee_300

Schrattenfluh_300

Schrattenflue - Schroffe Schönheit

Samstag, 13. August 2022
Die beeindruckenden Löcher und Furchen im Fels sind charakteristisch für das wilde Gesicht der Schrattenflue. Von der Hirsegg führt uns die Tour über die faszinierenden Karrenfelder der Schrattenflue auf den Hängst. Wir geniessen die grossartige Aussicht und gehen dem Grat entlang Richtung Schibengütsch. Der Abstieg durch Wiesen und Wälder führt uns zum Salwideli und weiter zum Rischli.

Diese Wanderung führe ich als Wanderleiter für die Luzerner Wanderwege durch. Weitere Details siehe luzerner-wanderwege.ch

Weitere Wanderungen / Aktivitäten

Weitere Wanderungen und Aktivitäten sind in Planung und werden laufend auf der Homepage aufgeschaltet.